Meine Arbeit und ich

Nach meiner Lehre zur Flachstichgraveurin in Cottbus kam ich nach Hamburg für ein Studium zur Kommunikations-Designerin.

Im Anschluß war ich zwei Jahre bei Windi Winderlich als Packungs-Designerin angestellt bevor ich als Layouterin zur  WOCHE ging. Seit 2002 arbeite ich als selbständige Designerin für unterschiedliche Verlage und Agenturen. Für so einige Magazine habe ich die Art Direktion übernommen oder sie vertreten. Ich habe Magazine entwickelt, gelauncht und gerelauncht. Und natürlich gelayoutet. Parallel dazu habe ich immer mehr Corporate-Projekte übernommen.

Seit 2014 arbeite ich für meine Kunden im eigenen Büro in der Speicherstadt. Die Designerin und Fotografin Nicole Keller ist mir hier zu einer festen Partnerin bei meiner Arbeit geworden. Je nach Bedarf arbeiten wir zusammen mit einem Netzwerk von Designern, Strategen, Textern, Fotografen und Illustratoren. Der Einsatz solcher flexiblen Teams ermöglicht eine sehr gezielte Betreuung jedes Kunden. Und bringt immer wieder Bewegung in meine und unsere Arbeit. Womit wir wieder beim Tanzen wären.

Mein Gesellenstück, nun ja, war beinah auch schon ein Tanz: Ich habe einen Aussschnitt von Andrea Mantegnas "Kampf der Meeresgötter" (nach)gestochen.